Spritzenphobie immer ein schwieriges Thema beim Medical-Training

Tierarzt-Training

Nun ist der Anfang gemacht und die ersten Schritte zu meiner neuen

 Rubrik „Medical Training

sind getan. Ich habe dort für Euch ganz viele Ideen, Links und auch einige Videos zusammengestellt.

Schmerz-Auge

Schmerz-Auge

Atli hatte ja im vergangenen  Jahr einige gesundheitliche Probleme und da war es nicht immer einfach die ärztlichen Anweisungen und Empfehlungen umzusetzen. Das kleine Hasenherz nahm sich doch die eine oder andere Panikattacke, die eine bestmögliche Versorgung unmöglich machte.

Ich weiss, das Pferde sich verletzen, sich ihre Augen entzünden und auch der Huf manchmal die eine oder andere medizinische Versorgung braucht. Trotzdem habe ich bisher das Tierarzt-Training sträflich vernachlässigt. Wie oft habe ich schon gedacht: Das hättest Du mit dem Angsthasen auch mal üben können. Denn gerade in diesem Bereich lässt sich mit dem Clicker viel ausrichten. Egal ob stinkende Sprays, Salben für Augen oder schrecklich schmeckende Medikamente in und ans Pferd gebracht werden müssen. Mit dem Clicker kann man auf solche Situationen perfekt üben, wenn man ohne Zeitdruck arbeiten kann. Auf den nächsten Tierarztbesuch will ich die Ponys besser vorbereitet wissen.

Denn wenn ich in der Lage bin; meine Pferde durch Reifen springen oder Podeste erklettern zu lassen, muss ich auch diese fundamental wichtigen Dinge mit Ihnen üben. Kommt doch gerade von Tierärzten und Hufschmieden immer wieder die Beschwerde, das man manche „Zirkuspferde“ gar nicht mehr anfassen kann,  ohne das sie steigen, ins Kompliment gehen oder zumindest  Flehmen😃 und ganz ehrlich: Wirklich Unrecht haben sie nicht! Manchmal kann ich Ihre Seufzer: „Ruhiges Stehen wäre auch schön!“  – deutlich in meinem Innenohr hören. Deshalb habe ich heute mal mit einer Einheit „Stillstehen“ angefangen. Das ist nicht wirklich die Paradedisziplin meiner beiden Ponys. 😏 Sobald das Video auf eine erträglich Länge zusammen geschnitten ist, bekommt Ihr unsere Versuche zu sehen. 🙂

Wir packen es an !

und ich hoffe Ihr lasst Euch anstecken !

 

Please like & share: