Stehenbleiben

Target-Training – Ruhiges Stehenbleiben

Das Target-Training ist gerade in der Pferdeausbildung sehr vielseitig einsetzbar. Um mit Ljosfari (der ja bekanntermassen ein kleiner Zappelphilipp ist) das ruhige Stehen zu üben, kam der stationäre Target zum Einsatz. Ich nehme Ihn sozusagen als Anbindebalken. 🙂  Das Pferd soll dazu die Nase an oder dicht an den Target halten und so stehen bleiben. Natürlich könnte ich mein Pferd auch real anbinden, aber beim stationären Target,  hat es die Möglichkeit zu gehen, wenn es ihm zu brenzlig ist. Dies finde ich für mein Medical Training sehr wichtig, damit man herausfinden kann, ob man den Bogen überspannt hat. Ausserdem hat die Forschung gezeigt, das eine Desensiblisierung deutlich schneller vonstatten geht, wenn das Pferd aktiv an dem Geschehen beteiligt ist. 

Der Target soll ein möglichst positiv besetzter Ort sein, an dem sich das Pferd wohlfühlt. Hier soll demnächst  Fliegenspray versprüht und mein Medical Training vorangetrieben werden; also Wurmkuren und Spritzen simuliert werden. Wir werden sehen 🙂

Eine andere Möglichkeit ist es den Target in den Pferdehänger zu hängen und das Pferd auf Kommando zum Target und damit in den Transporter zu schicken. Aber immer langsam mit den (nicht mehr ganz so ) jungen Pferden.

Als erstes üben wir nun den

Stationärer Target:

Kommando:

„Station“

Signal:

Zeigen auf den Target.

Startpunkt:

Das Pferd steht mit der Nase im Anschlag vor dem Target 🙂

Lernprozess

Dabei wird das Pferd auf eine Art Zielscheibe konditioniert. Die Nase soll dabei am Ziel kleben.

Meine Trainingsidee:

  • Pferd lernt mit der Nase am Target zu bleiben.
  • Target wird aufgehängt und Pferd bleibt beim Target

Dinge, die wir noch üben müssen… 

  • Der Mensch umrundet das Pferd während es an dem Target klebt.
  • ich entferne mich und mein Pferd bleibt am Target kleben
  • ich kann den Reitplatz verlassen und etwas holen, ohne das das Pferd den Target verlässt.

 

Beim Clickertraining gibt es drei Möglichkeiten Freies “Ruhiges Stehen” zu trainieren.

  • Freies Formen
  • Stationärer Target
  • Mattentraining

Links:

Mit Atli habe ich das „Parken“ schon mit frei geformt. Wer aus meinen Fehlern lernen möchte, Hier ist der Link!

Please like & share:

Ein Gedanke zu „Target-Training – Ruhiges Stehenbleiben

  1. Pingback: Clickergrundlagen: Das Target – Ponyliebe

Kommentare sind geschlossen.