Apfelschnappen für Pferde

Gehirnjogging für Pferde: Apfelschnappen

Wenn es sehr heiss ist, steht den Ponys und mir oft nicht der Sinn nach ernsthafter Arbeit. Aber ein bisschen Gehirnjogging geht ja immer. Da kam mir der Artikel „Intelligente Spielideen“ von Marlitt Wendt recht!

Ihre Idee „Apfelschnappen“ ist perfekt für heisse Tage. Dieser „Test“ ist kein Trick, den man mit dem Pferd trainiert, sondern das Pferd soll eigenständig auf eine Problemlösung kommen:
Eimer umschütten; austrinken, alles ist möglich 🙂 So lernt man sein Pferd noch ein bisschen besser kennen. Also zu welcher Kategorie gehört Dein Pferd ?

  • Trinker
  • Taucher
  • Treter
  • Schubser
  • Weichei, (Maaaaaaamaaaaaa, dir ist der Apfel ins Wasser gefallen, hol ihn wieder raus!)
    und ich darf soviel verraten – Atli hat bei der „Versuchsanordnung“ total versagt!!! 🙂 lag aber bestimmt am Eimer 🙂

Vor allen Dingen, wenn man das Video von Heike Uthmanns Pferden sieht. Mein Pony meinte eher, daß das Organisieren von Futter, doch ganz klar zu meinem Aufgabenbereich gehört. Naja, die richtigen Dinge delegieren zu können, ist ja vielleicht auch eine Form von Intelligenz.

Aber vielleicht starte ich noch mal einen Versuch !!! und Ljosfari bekommt auch seine Chance. 🙂

Habt Ihr noch mehr coole Ideen ? Dann immer her damit, ich bin für jede Anregung dankbar. 🙂

Wenn Ihr noch ein paar Anregungen braucht, schaut doch mal bei dem Link vorbei.

Links:

Weitere spassige Ideen findest Du in  Marlitt Wendt´s Artikel „Intelligente Spielideen“