Pferde-Trick: Handtuch fangen

Pferde-Tricks

Ein bisschen Spass muss sein…

Unter dieser Rubrik „Pferde-Tricks finder Ihr alle Übungen, die einfach nur „Spass“ machen! Sie haben zwar in den meisten Fällen keinen gymnastischen Wert, dafür stärken sie das Miteinander von Pferd und Mensch.

Pferde-Tricks: Flehmen/Lachen

Pferde-Trick: Flehmen – Lachen

Vorteil dieser Übungen, man kann damit auch Pferde beschäftigen, die z.B. aufgrund einer Verletzung zur Boxenruhe „verdonnert“ wurden. So können Patienten geistig beschäftigt und bespasst werden und leiden nicht noch zusätzlich unter Langeweile. Alte Pferde, die nicht mehr so gelenkig sind oder Vorerkrankungen haben, blühen bei Spiel, Spass, Spannung oft wieder auf. 🙂 Gleichzeitig wächst das Pferd-Mensch-Gespann zu einem besseren Team zusammen.

 

 

Bisher im Programm: 

 

Pferdetricks, die wir noch vorstellen möchten:

 

Meine Ponys werden ja nicht jünger (und ich auch nicht 🙂 ) von daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Tricks.

Pferdespielball

Pferdespielball

  • Reifen werfen
  • Ball spielen
  • Ball werfen – Ball in den Korb werfen
  • Ja/nein sagen
  • Gähnen
  • Decke abnehmen
  • Fahne schwenken
  • Farbunterscheidung
  • Zimmer aufräumen etc.
  • Hut vom Kopf ziehen

Uns fällt aber bestimmt noch viel, viel mehr ein. Lasst Euch überraschen und schaut mal wieder rein! Wenn Ihr mögt, könnt Ihr natürlich auch gerne eine Idee da lassen – wir sind zu jedem Unfug bereit. 🙂

Gehirnjogging

Im Laufe der Zeit werde ich auch versuchen meine Rubrik Gehirnjogging immer weiter auszubauen. Dabei geht es gar nicht so sehr um das Trainieren von bestimmten Bewegungsabläufen, sondern das Pferd vor Herausforderungen zu stellen, die es alleine !!! lösen soll. Wenn man sein Pferd bei einer solchen Aufgabe beobachtet, kann man meist sehr viel über seinen Charakter herausfinden. Sucht es Hilfe bei meinem Menschen; ist es zu packend und mutig oder besitzt es eine Pfiffigkeit, die wir ihm gar nicht zugetraut hätten ? Bisher ist leider nur „Apfelschnappen“ im Programm, aber ich bin ganz zuversichtlich, das mir auch ein Spass für die „kalten Tage“ einfallen wird.

  • Apfelschnappen
    (ist eigentlich kein Trick, sondern ein Intelligenz-Test, aber viel Spass macht es trotzdem besonders bei heissem Wetter)

2 Gedanken zu „Pferde-Tricks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.